Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Keyvisual "Monat des Flächensparens"

Monat des Flächensparens

Der Oktober steht ganz im Zeichen der Fläche: Mit dem Monat des Flächensparens setzt die Bayerische Flächensparoffensive erneut einen bayernweiten Fokus auf ein Thema, das uns alle betrifft – von der Stadt bis zum ländlichen Raum, von der Verwaltung bis zur Praxis vor Ort.

Gemeinsam mit den Regierungen, den Ämtern für Ländliche Entwicklung, Partnern des Bündnisses zum Flächensparen sowie (Inter-)kommunalen und regionalen Initiativen wird ein vielfältiges, ressortübergreifendes Veranstaltungsprogramm über den gesamten Oktober hinweg angeboten. Bayernweit finden Informationsveranstaltungen, Fachvorträge, Ausstellungen und Exkursionen statt. Dabei sollen Best-Practices gestreut, kreative Ansätze weiterentwickelt und Alternativen im Bestand, der Umnutzung oder Mehrfachnutzung aufgezeigt werden, um neue Impulse zu setzen, Handlungsmut zu schaffen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu wagen.

  • Informationsveranstaltungen für alle,
  • Fachvorträge mit Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Wissenschaft und Praxis,
  • Ausstellungen zu Schwerpunktthemen und Impulsgeber, sowie
  • Exkursionen zu gelungenen Projekten vor Ort.

Programmheft

 

Das detaillierte Programmheft finden Sie hier in Kürze zum Download.

Wir laden Sie ein: Nutzen Sie den Monat des Flächensparens, um sich zu informieren, Kontakte sowie Netzwerke zu knüpfen und aktiv mitzugestalten. Gemeinsam können wir die Weichen dafür stellen, dass unsere Flächen nachhaltig, gerecht, qualitativ hochwertig und lebenswert bleiben.

Veranstaltungen im Monat des Flächensparens